Pre-Workout

Wozu dienen Pre-Workoutsupplemente/Booster eigentlich?

Ich denke hier beginnt meist schon das Missverständnis, denn jeder hat da so seine eigene Definition von dem was er von einem Booster erwartet.

Ich erwarte von einem Booster in erster Linie eine “pumpfördernde” Wirkung, sowie eine motivierende Wirkung durch das Coffein an Tagen wo man mal etwas müder zum Training geht.

Das war es dann aber auch für mich. Ich bin im allgemeinen auch kein Freund davon jeden Tag zum Training Coffein zu nehmen.

Deswegen mische ich mir auch lieber Pre-Workout Shakes selbst zusammen mit einzelnen Aminosäuren wie Citrullin, Arginin o.Ä. … und dosiere mir dort das Coffein wie ich es mag oder lasse es ganz weg.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönliche rate aber absolut von so genannten Hardcore-Boostern ab.

Ihr erkennt sie meist an den teilweise in Deutschland verbotenen amphetamin-ähnlichen Inhaltsstoffen DMAA, DMBA sowie DMHA.

Diese werden allerdings auch oft in so genannten Blends “versteckt“.

Die Stresshormonausschüttung ist bei diesen Boostern einfach viel zu hoch als dass es in irgendeiner Weise ideal für euer Training wäre.

Der aus meiner Sicht aktuell beste Booster, in welchem die Zutaten auch in ausreichender Menge vorhanden sind, wäre:

[amazon_link asins=’B01GLTSV9K’ template=’ProductGrid’ store=’artgercoachi-21′ marketplace=’DE’ link_id=’7ce04911-d4fc-11e7-b6d0-9f556cbca9de’]

Ich persönliche nehme meist Passionsfrucht oder Wassermelone.

Oder hier die koffeinfreie Pump-Boosterversion:

[amazon_link asins=’B072Q4SVSP’ template=’ProductGrid’ store=’artgercoachi-21′ marketplace=’DE’ link_id=’879119d3-d4fc-11e7-a37c-171e45a88647′]

Hier empfehle ich Tropical, wobei ich Orange einfach noch nicht bestellt hab.

Es wird bestimmt auch noch andere gute Produkte auf dem deutschen Markt geben, allerdings habe ich mit der Zeit auch viel ausprobiert und war oft enttäuscht.

Bei dem ein oder anderen bin ich sogar unwissend an oben benannte Hardcore-Booster gelangt, da die Firma die Stoffe zwar einsetzte aber nicht deklarierte.

Aus diesem Grund bleibe ich bei diesen beiden Produkten da ich weiss, dass ich mich auf die Firma verlassen kann was ihre Inhaltsstoffe angeht und alles was drauf steht auch in ausreichender Menge vorhanden ist.