Kreatin

Kreatin ist das wohl am meisten erforschte Supplement dessen Wirkung dazu auch bestätigt ist. Wichtig ist für euch in erster Linie das Kreatin bei der Energie(wieder)bereitstellung bei kurzzeitigen schweren Belastungen im Muskel hilft.

Zur tieferen Erklärung:

Adenosin-tri-phosphat (ATP) ist die im Muskel vorhandene Energieform und besitzt 3 Phosphatverbindungen.

Wird nun eine kurzzeitige Belastung ausgeführt gibt diese Verbindung ein energiereiches Phosphat zur Energieherstellung ab.

Um danach als Energieträger wieder nutzbar zu sein, sprich wieder ein Phosphat zur Abgabe bereit zu haben, muss nun wieder ein neues Phosphat an das Adenosin-di-Phosphat (ADP) gebunden werden.

Dies geschieht mit Hilfe des Kreatins, welches die Möglichkeit besitzt Phosphat im Muskel zu binden und in kurzen Regenerationsphasen an das Adenosin-di-phosphat abzugeben welche nun als Adenosin-tri-Phospaht wieder für kurzzeitige Muskelbelastung vorliegt.

Wir helfen unserer Energiebereitstellung im Grunde effektiver zu regenerieren.

Dadurch erklärt sich auch dass es nicht nötig ist Aufladephasen, Kuren oder sonstiges zu machen.

Kreatin ist ein natürlicher Rohstoff welcher in einigen Fisch- sowie Fleischsorten vorkommt und deshalb haben wir auch ohne Supplementierung schon Kreatin im Körper, allerdings schaffen wir es so die Speicher komplett zu füllen.

Als sichere Einnahme gelten täglich 5 Gramm, wobei der Einnahmezeitpunkt egal ist.

Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang die tägliche Einnahme, so dass die Speicher immer gefüllt sind.

Ich persönlich bin kein Freund von Kre-Alkalyn, da der Kosten/Nutzen – Faktor meiner Meinung nach bei einfachem Monohydrat viel höher ist.

Dennoch ist abgesehen davon nichts verwerfliches an Kre-Alkalyn.

Ein paar Beispiel-Produkte welche ich selbst nutze und damit gut klar komme :

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Wer mal etwas anderes probieren möchte könnte Creatin HCL mit Geschmack testen:

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Ob sich die Mehrkosten lohnen muss jeder für sich selbst abwägen, allerdings ist es auf Dauer auch mal eine nette Alternative.